Fragezeichen handlettering lettering kalligrafie emma mendel illustration
Lettering – was ist eigentlich was?
5. September 2018
Temperguss diy industrial design tisch industry
Möbel im trendigen Industrial Design einfach kaufen selber bauen. Hier kannst du dir Inspiration für dein eigenes Tisch-Projekt holen und ganz einfach nachbauen.

Wie kams zum DIY?

I love Industrial Design und für mein neues Studio und dessen Workshop/Seminarraum hatte ich eine gewisse Vorstellung von den Tischen in genau diesem Stil. Diese sollten flexibel einsetzbar  und untereinander kombinierbar sein. Natürlich fand ich nicht genau die Größen und zudem haben diese schicken Industrial Design Möbel auch einen gewissen Preis. Puh!

Was macht man wenn man nicht das Richtige findet? Genau. Einfach selber machen.

Ich habe mich tage- und wochenlang durchs Internet, unzählige PinterestBilder und Shops gekämpft auf der Suche nach der passenden Lösung. Diese habe ich natürlich nach etwas Tüftelei gefunden und bin nun super happy mit dem Ergebnis. Und genau das möchte ich nun mit dir teilen.

Denn ich war mir sicher, wenn dich das Thema interessiert dann wird dir dieser Artikel eine große Hilfe sein.

In meinem Moodboard auf Pinterest kannst du mal spitzeln gehen und dir weitere Ideen in Sachen Industrial Design holen.

Schau dir mein DIY an lass dich inspirieren und baue dein Industrial Projekt in deinem Stil einfach nach. Z.B. kannst du die Krille Beine mit Rollen gegen ein weiteres Paar Beine aus Rohren austauschen, dann hast du einen fertigen Tisch ohne die Differenz der unterschiedlichen Höhen beachten zu müssen – dazu aber später mehr.

DIY industrial Tisch Einkaufsliste Tutorial

Du brauchst:

  •  1x Holzbrett ca 120 x 70 cm gross und 25-30mm dick (hier Fichte- besser noch Massivholz) zugeschnitten aus dem Baumarkt
  • Rohre/Fittings Temperguss schwarz (alle in 1/2 Norm unten mehr dazu)
  • 1x Sprühlack schwarz, ggf. Mundschutz
  • 2x Ikea »Krille« Beine mit Rollen
  • Parkett Lack für Innen
  • Lasur z.B. Teak für Innen auf Wasserbasis
  • Lasur und Lackpinsel
  • Planen zum Schutz/Abdeckung
  • Schleifpapier (fein) und Korkblock
  • Handschuhe
  • ggf. extra Brettchen zum Differenzausgleich (bzgl. der Beinlänge)
  • passende Schrauben
  • Akkuschrauber

Hui, ne ganze Menge. Das ist hier allerdings auch die Liste für meine eigene Spezialanfertigung. Passe die Einkaufsliste einfach auf dein eigenes Projekt an.

Los Gehts

1. Holzbrett

Zuerst habe ich die Bretter etwas angeschliffen um etwaige unglatte Stellen zu ebnen z.B. Ränder vom Zuschneiden. Dann mit meiner Teak Lasur bestrichen und darauf geachtet dass die Lasur immer eine Richtung mit der Maserung des Holzes in langen Pinselzügen aufgetragen wird. Lasur vor Gebrauch gut umrühren!!! Und trocknen lassen das ist je nach Lasur und Hersteller unterschiedlich.

Danach habe ich den Tisch auf der Oberseite lackiert damit er einfach eine festere Oberfläche bekommt, da Fichte ein sehr weiches Holz ist. Erübrigt sich falls du einfach eine tolle Massivholzplatte benutzt. Dann wird einmal kurz mit Hand abgeschliffen und ein zweites Mal lackiert.

(Das Brett bekommst du einfach im Baumarkt zugeschnitten oder du hast noch ne passende alte Tür herumfliegen daheim?! )

Tisch lasieren DiY Möbel Industrial Design

2. Rohre

Jetzt werden die Temperguss Wasserrohre und -Fittings zusammen geschraubt.

Du brauchst:

  • 2x 40cm Rohr
  • 2x 25cm Rohr
  • 1x 50cm Rohr
  • 2x Flansch
  • 2x Rohrverbindungen/Muffe 3/4 auf 1/2
  • 2x T-Verbindung 1/2

Handwerkerhandschuhe an und auf gehts. Achte darauf das alles fest verschraubt ist. Meine Teile waren schmutzig, deswegen unbedingt mit einem Lappen sauber machen.Was hat es auf sich mit dem 1/2 und dem 3/4? Ganz einfach, die 1/2 wie ich sie hier benutzt habe, bezeichnet den Durchmesser der Rohre welche genormt sind. Ich habe hier die 1/2 Stücke verwendet weil ich es etwas filigraner im Gesamtbild haben wollte. Die 3/4 sind einfach dicker und mächtiger. Das überlegst du dir am Anfang und dann bitte strickt dran halten, damit am Ende alle Teile miteinander verschraubter sind. (Die Fittings findest du in einigen Baumärkten und/oder online in Shops für Wasserrohre. Suche nach Temperguss Fittings dann wirst du schnell fündig. )

Temperguss Rohre Industrie Design Tisch Selber machen die

 

 

 

 

 

 

3. Jetzt kommen die Krille Ikea  Beine dran

Meine mussten schwarz sein damit sie zum Rest passen. Deswegen ab nach Draußen. Die Beine bzw. der schon vorhandene Lack muss erstmal angeschliffen werden damit der neue Lack auch darauf halten kann. Dazu nehmt ihr einfach ein feines Schleifpapier und schmirgelt die Beine einmal gut ab.

Plane/Schutz auslegen, großflächig. Sprühlack, zerstäubt ganz schön arg 😉 .

Lege die Beine hin am besten mit einem Abstandshalter z.B. einen Stock zwischen Plane und Bein, sodass das Bein nur auf einer Seite aufliegt, dann erreichst du auch alle Stellen gleich gut beim Sprühen. Das Ganze muss ca 2-3 Stunden trocknen. (Handschuhe und Mundschutz/Atemmaske!)

 

Wow – Zwischenstand. Sieht doch schon vielversprechend aus, oder?! <3

Wow einzelte fertig industrial design

 

4. Achtung Differenz ausgleichen

(Fällt weg wenn ihr nur mit den Rohren für alle 4 Beine arbeitet.)

Für den Differenzausgleich von ca 23-24mm benötigte ich Holzstücke. Die Krillebeine werden an einem Teil das 10,5 cm Durchmesser hat angeschraubt. Somit ließ ich meine Holzstücke auf 11x11cm im Baumarkt zuschneiden.

Deshalb erst zusammenschrauben und dann die Differenzhöhe checken und dann das passende Brettchen kaufen.

Diese sollten dann natürlich noch passend zum Tisch lasiert werden.

Nun werden die erstmal mit den passenden Schrauben an der Unterseite des Tisches angebracht. Hier habe ich sie komplett an die Ecke geschoben.

Tisch DiY selber bauen Industrial Design

5. Tisch lernt laufen

Dann können schon die Krille Beine und das Temperguss-Rohr-Gestell auf die Tischplatte geschraubt werden. Achtet unbedingt beim Kauf der Schrauben darauf dass diese nicht auf der Oberseite der Tischplatte wieder rausgeschraubt werden. Deswegen unbedingt ausmessen – besser noch ranhalten und auf »Nummer sicher« gehen. Autsch.

diy tisch industrial design einfach selber bauen anschrauben beine

FERTIG.

So einfach baust du dir deinen eigenen stylischen top angesagten Tisch im Industrial Design zusammen. Ganz nach deinen Vorstellungen.

Wie findest du das Endergebnis?

Industrial Design Tisch DIY einfach selber machen

Hier seht ihr warum ich diese Spezialanfertigung brauchte. Gleich dreimal zum rumschieben, wegschieben, umstellen. Flexibel und nicht zu schwer.

Kursraum Kreativ kreativraum Kreativstudio augsburg Industrial design workshop workshopraum

diy tisch industrial design selber bauen

War dir mein DIY-Projekt eine Hilfe bei deiner eigenen Umsetzung?

Ich würd mich irre über eure Ergebnisse freuen.

Hinterlasst mir doch einen Kommentar und oder einen Link…

Wir sammeln unter #ichmachdaseinfachselbst auf Instagram tolle Beiträge wo ich bzw. wir uns schnell finden.

Viel Spaß beim Umsetzen!

Deine Emma

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert